top of page

Das Beste oder Nichts

mit den tollsten Kreativitätstools zu eindrucksvollen Ergebnissen
 

shutterstock_toolbox_edited.jpg

Es gibt eine Fülle von Kreativitätstechniken, die (fast) alle auf die richtige Fragestellung angewandt, überzeugende und teils überraschende Ergebnisse liefern.

Einer der genialsten Anwender und "Erfinder" einiger dieser Techniken war Thomas Edison (auch wenn er die Glühbirne NICHT erfunden hat).


Deshalb hier einige seiner beliebtesten Tools.


Alle weiteren und noch viel mehr gibts in der 
InnoStatt//

Die menthale Kamera
Kreativität Innovation die mentale Kamera

Henry Ford hat einmal gesagt „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde“

 

Eine der genialsten Eigenschaften von Thomas Edison war seine bewußte und präzise Beobachtungsgabe. Mit der Technik der mentalen Kamera können wir das präzise Beobachten trainieren. 

Kreativität, Innoation der kreative Hammer

Aus der Evolution ist dem Gehirn ein  gewaltiges Potential an zerstörerischen Ideen erwachsen (belegt durch alle Kriege und die enormen Innovationen in Kriegsmaschinen und Taktiken).

 

Nutze dieses Potential, um Dein eigenen Geschäftsmodell zu zerstören. Damit findest Du Deine eigenen Schwächen heraus. Das können Produkte, Abläufe oder die Einschätzung der Marktentwicklung o. ä. sein. Und schon hast Du wichtige Ansatzpunkte für Innovationen. Einer der bekanntesten Anwender dieses Tools ist Jeff Bezos, der regelmäßig den Untergang von AMAZON prophezeit und damit seine Organisation wachsam und motiviert für Veränderungen hält.

​

Der 5 Brillen Blick
Kreativität Innovation der Ideenschwamm

Das ist der klassische Perspektivwechsel. In diesem Fall z. B. aus einer heterogenen Gruppe, die von einem Problem (Chance!) in unterschiedlicher Weise betroffen ist. Diese Gruppe könnte z. B. aus Kunden, Lieferanten, eigenen Produktentwicklern und Kostenplanern bestehen, die beispielsweise eine neue Funktionen für eine Maschine, jeweils aus ihrem Blickfeld, betrachten.

Der Ideenschwamm
Innovation, Kreativität, Der Ideenschwamm

Wir haben alle tausende von Erfahrungen mit Produkten gesammelt. Positive und negative, aber leider meist unbewußte. Wenn wir es uns zu eigen machen, alles, was wir sehen und erleben, mit Bewusstheit und Achtsamkeit wahrzunehmen, füllt sich unser geistiger Schwamm mit vielen nützlichen Informationen und neuen Ideen.

​

Probiere es einfach im Alltag aus. Nutze Deine Produkte bewußt. Überlege Dir, was gut gelöst ist und was Verbesserungspotential hat. Du wirst staunen.

Das schwarze Loch
Innovation, Kreativität, Das schwarze Loch

Jetzt geht es darum, herauszufinden, was Du noch nicht weißt.

Die Erschließung des sogenannten unbekannten Unwissens ist aber die Voraussetzung für das Gelingen deines Projektes….

 

Unbekanntes Unwissen ist eine der häufigsten Ursachen für das Scheitern von Innovationen und ganzen Unternehmen.

Der Druckkessel
Infografiken_Innovationsberatung_ohne-Te

Hier verbietest Du Dir alle offensichtlichen Ideen. Alles, was schon einmal da war und sei es nur als Konzeptidee, kommt nicht in die Auswahl.

Damit zwingst Du Dich zur Genialität. Denke einfach an Robinson Crusoe: er mußte mit einer sehr begrenzten Auswahl an Werkzeugen immer neue Ideen entwickeln, die sein (Über) Leben möglich machten.

Chancen Matrix
Innovation, Kreativität

Bei aller Liebe für neue Ideen, aber sie müssen auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Hierfür gibt es mehrere sehr gute Auswahlverfahren, wie beispielsweise die Chancen Matrix. Hier ein Beispiel für die Aufwands/Ertragsfalle:

 

Die Entwicklung der A380 (tlw. unter Zuhilfenahme von Steuergeldern) war sicherlich ein herausragendes Projekt. Das größte zivile Luftfahrzeug der Welt. Jedoch ist zwischenzeitlich klar, dass das Projekt floppt. Es ist in die Aufwands-Ertrags-Falle geraten.


 Alle weiteren und noch viel mehr gibts in der 
InnoStatt//

bottom of page